Bauprodukte-Richtlinie (CPR/CPD)

 

 

Die Bauprodukte-Richtlinie (CPR/CPD) 305/2011/EU

Die EU-Richtlinie schreibt für Produkte, die dauerhaft in Gebäuden eingebaut werden können, Sicherheits- und Gesundheitsziele vor, die vor allem die Schadstofffreiheit und das Brandverhalten beinhalten.

In unserem Sortiment sind derzeit ausschließlich nicht konfektionierte Verlegekabel betroffen, die seit 01. Juli 2017 verbindlich entsprechend der harmonisierten EU-Norm EN 50575 zu prüfen sind.

Diese gilt kurzgefasst für

-  Starkstromkabel und -leitungen,

-  Steuer- und Kommunikationskabel,

-  Glasfaserkabel,

sofern sie zur Verlegung im Bauwesen vorgesehen sind.

Hierunter sind ausschließlich „nackte“ Kabel und Leitungen, wie sie als sogenannte Meterware gehandelt werden, zu verstehen, nicht aber solche mit weiteren Bauteilen wie z.B. Steckverbindern. Derartige Produkte können auf freiwilliger Basis auch gemäß EN 50575 geprüft werden. Dies bedarf allerdings der Einzelfallentscheidung und kann nicht standardmäßig vorausgesetzt werden.

Für Ware, die VOR dem 01. Juli 2017 erstmalig in Verkehr gebracht oder hergestellt wurde, zählt der technische Stand EN 50575: 2014. Nach dieser Norm geprüfte Ware kann in diesen Fällen auch nach dem Stichtag weiterverkauft werden. Für Ware, die NACH dem 01. Juli 2017 erstmalig in Verkehr gebracht oder hergestellt wurde oder wird, zählt aktuell der technische Stand EN 50575: 2014+A1: 2016 in der geänderten Fassung.

Ware, die den Geltungsbereich der Bauprodukte-Richtlinie berührt oder die theoretisch in Gebäuden verbaut werden könnte, aber NICHT für den dauerhaften Einbau in Gebäude zugelassen ist, weisen wir eindeutig in der Produktbeschreibung aus.

Bsp.: „Dieses Produkt ist nicht für den dauerhaften Einbau in Gebäuden zugelassen.“

CE_2661Produkte, die nach Bauprodukte-Richtlinie geprüft wurden, sind mit einer erweiterten CE-Kennzeichnung versehen und erhalten zumeist zusätzlich zur EU-Konformitätserklärung (DoC) eine Leistungserklärung (DoP).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zuletzt angesehene Artikel